Gemeindekirchenratswahl

Am Sonntag wurde der Gemeindekirchenrat der ev. Kirchengemeinde Hude neu gewählt.

Von 5.106 Wahlberechtigten haben 1.522 Personen an der Wahl teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 29,81 %. Damit haben sich doppelt so viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen abgegeben wie vor sechs Jahren (14,75%). Dieser erfreuliche Wert liegt auch höher als im Durchschnitt des Kirchenkreises Delmenhorst/Oldenburg-Land (20,16%) und der Landeskirche Oldenburg insgesamt (18,66%).

1078 Personen haben sich für die Briefwahl entschieden, 444 mal wurde online abgestimmt. 19 Wahlbriefe konnten nicht zugeordnet werden und waren daher ungültig. Von den eingegangenen Stimmzetteln waren nur drei ungültig.

Von den zwölf Kandidierenden wurden zehn Personen als Kirchenälteste in den Gemeindekirchenrat gewählt. Das sind – in absteigender Reihenfolge der erhaltenen Stimmen – Ina Harfst, Frank Ahrens, Eike Gruber, Martin Schiller, Bernhard Wolff, Anja Kipry, Ursel Holsten, Susanne Janßen, Klaus Flaake und Günter Budde. Zu „Ersatzmitgliedern“ des Gemeindekirchenrates wurden Joachim Helms und Michael Thielemyeyer gewählt. Sie rücken nach, falls jemand während der sechsjährigen Amtszeit ausscheiden sollte.

In den nächsten Wochen wird gemeinsam mit alter und neuer Besetzung entschieden, wer darüber hinaus in das Gremium berufen wird. Die Amtszeit beginnt am 1. Juni.

Unsere neuen Mitglieder im Gemeindekirchenrat:

Ina Harfst, 56 J.

gelernte Krankenschwester

Ich kandidiere erneut, weil ich Kirche mitgestalten sowie erleben durfte und ich gerne in den verschiedenen Gremien mitgearbeitet habe.

Frank Ahrens, 55 J.

Postbeamter im Zustelldienst

Ich kandidiere zum dritten Mal für den Kirchenrat und habe mich bis jetzt für die Konfis und die Gemeindearbeit eingebracht.

Eike Gruber, 21 J.

KFZ-Mechatroniker

Ich kandidiere um meine aber auch die Ideen der Jugendarbeit, in der ich schon lange tätig bin, in die Zukunft der Gemeinde einfließen zu lassen.

Martin Schiller, 30 J.

Landwirtschaftsmeister

Moin, ich bin der Martin. Stets gut gelaunt, zuverlässig und engagiert möchte ich mich gern für Sie stark machen und auch eigene Ideen einbringen.

Bernhard Wolff, 63 J.

Geschäftsführer

Ich möchte die Interessen des Außenbereichs und der zentralen Orte vereinen und helfen, dass sich alle Altersgruppen in der Gemeinde wiederfinden.

Anja Kipry, 58 J.

Dipl-Ing. Physiktecknik i.R.

Ich kandidiere, da ich meine Ideen zu den Themen Jugendarbeit sowie den klimaneutralen und nachhaltigen Umbau unserer Gebäude einbringen möchte.

Ursel Holsten, 69 J.

Rentnerin

Ich kandidiere, um mich für die Seniorenarbeit einzusetzen.

Susanne Janßen, 60 J.

gelernte Arzthelferin

Ich kandidiere, weil ich gerne Teil eines Teams bin, das nicht nur redet, sondern auch die Kräfte bündelt und Pläne umsetzt.

Klaus Flaake, 67 J.

Dipl.-Ing. Machinenbau i.R.

Ich möchte meine Arbeit in Gemeinde, Kirchenkreis und ELKiO im Bereich Bau und Klimaschutz fortsetzen und die gesteckten Ziele erreichen.

Günter Budde, 74 J.

Rentner / Bautechniker

Ich kandidiere, weil ich mein Fachwissen zur Verfügung stellen möchte und für Kontinuität sowie für sinnvolle Mittelverwendung stehe.

Joachim Helms, 57 J.

Dipl.-Sozialarbeiter/-Päd.

Ich kandidiere, weil mir wichtig ist, mit anderen Menschen gemeinsam in der Gemeinde und darüber hinaus Verantwortung zu übernehmen.

Michael Thielemeyer, 69 J.

Studienrat

Ich kandidiere, weil unsere Kirche immer wichtiger wird. Sie bietet Geborgenheit und hilft bei der Sinnsuche in dieser unübersichtlichen Zeit.