Springe zum Inhalt

Gottesdienst zum Erntedank

Um 11.11 Uhr wird es laut und voll im Martin-Luther-Gemeindehaus. Im Familiengottesdienst feiern Eltern, Kinder und Großeltern Erntedank. Mit dabei sind "die drei von der Zankstelle", die Taube Piep, der Esel Öhrli und das Schaf Dumdidum, die den Kindern in Hude schon bekannt sind. Der Gottesdienst wird von den Mitarbeitenden der beiden evangelischen Kindertagesstätte "Die Regenbogeinsel" und "Die Weltendecker" und Pastor Reiner Backenköhler gestaltet.

Gottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche

Im Gottesdienst am späten Nachmittag lautet das Thema: "Ver-Bote oder An-Gebote". Um 17 Uhr, in der St. Elisabeth-Kirche, gibt es spannende Einsichten zum Thema 10 Gebote. Es wird gesungen zu Orgel- und Gitarrenmusik. Den Gottesdienst gestaltet Pastor Reiner Backenköhler.

"Höher, schneller, weiter", ob beim Sport oder in der Wirtschaft, auf
der Leiter scheint es immer nach oben zu gehen. Doch es geht nicht immer
hinauf, sondern alle müssen auch wieder von der Leiter herunter. Diese
Erfahrung macht Hudes beliebteste Predigt-Oma Wilma Meyer, am kommenden
Sonntag, den 21. September, um 15 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus.
Dort findet der Gottesdienst am Nachmittag statt, mit anschließendem
Kaffee, Kuchen und Klönen. Den Gottesdienst gestaltet Pastor Reiner
Backenköhler. Herzliche Einladung.

Espresso- Gottesdienst auf dem Bürgerfest

Inzwischen ist es fast so wie eine Tradition: die ev.-luth. Kirchengemeinde ist auf dem Bürgerfest präsent. 

Um 11:00 Uhr wird ein Espresso-Gottesdienst auf dem Bahnhofsvorplatz gefeiert: kurz, stärkend, kräftig. In diesem Jahr wird sich der Catherinenchor an der Gestaltung beteiligen, Pastorin Barbara Bockentin ist für den Gottesdienst verantwortlich.

Danach geht es weiter auf der Parkstr. Der Stand der Kirchengemeinde fällt in diesem Jahr besonders ins Auge, weil dort eine Segensdusche aufgebaut ist - Gelegenheit zum Auftanken besonderer Art. Keine Bange, Handtücher müssen nicht mitgebracht werden. Natürlich fehlt auch der Segensautomat nicht.

Gleich daneben hat der Förderverein der Diakonie-Sozialstation seinen Stand aufgebaut. Ein PKW veranschaulicht, wofür Gelder eingeworben werden sollen: ein neues Auto für die Station soll davon angeschafft werden.

An beiden Ständen sind Menschen anzutreffen, die gerne mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen und freigiebig Segen verteilen.

 

Kinder- und Familiengottesdienst

"Kinder müssen noch viel lernen." Und was ist mit den Erwachsenen? Können die nicht auch etwas lernen, und zwar von den Kindern? Jesus hat das gesagt. Und Michael, Melanie und Malte, die drei KiGo-Freunde, entdecken das auch. Am Sonntag, den 7. September, um 11.11 Uhr, ist Kinder- und Familiengottesdienst im Martin-Luther-Gemeindehaus. Hier können alle etwas lernen: Kinder, Eltern und Großeltern. Es wird gesungen, gebastelt, getanzt und gelacht. Geschichten und Musik sind von und mit Pastor Reiner Backenköhler und Team.