Springe zum Inhalt

Reformation ist kein einmaliges Ereignis gewesen, sondern ein langer Weg, der heute noch nicht zu Ende ist. Ein Beispiel dafür sind die Reformatorinnen. Martin Luther ist berühmt, aber wer kennt Argula vom Grumbach oder Katharina Schütz-Zell? Das 'Priestertum aller Gläubigen', Merkmal der Evangelischen Kirchen, brauchte Jahrhunderte, bis es Frauen Gehör verschaffte. Am heutigen Reformationstag, um 19 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus in Hude, Waldstraße 31, werden die Frauen der Reformation zu Wort kommen. Und es wird gefragt, wo und wie Reformation heute weitergehen kann. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch die Huder Gospelsingers unter der Leitung von Uta Rose, die Orgel spielt Alexander Potiyenko. Die Predigt gestaltet Pastor Reiner Backenköhler zusammen mit Kirchenältesten.

Kinder- und Familiengottesdienst

„Geteilte Liebe.“

An diesem Sonntag, den 29. Oktober, im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31, um 11.11 Uhr, kommen Kinder, Eltern und Großeltern im Kinder- und Familiengottesdienst zusammen. Wie immer gibt es Lieder, Geschichten, Bastelaktionen. In den Geschichten geht es darum, dass die Liebe nicht weniger wird, wenn wir sie teilen, sondern mehr. Herzliche Einladung an Jung und Alt zu diesem fröhlichen Gottesdienst.

 

Friedensgottesdienst

An diesem Sonntag findet um 17.00 Uhr in der St. Elisabethkirche wieder ein ökumenischer Friedensgottesdienst statt.

Um den Frieden steht es immer schlechter... Seit dem letzten Friedensgebet vor vier Wochen stehen die Terrorangriffe auf Israel, die Reaktionen darauf und das Leid der Zivilbevölkerung an erster Stelle der Nachrichten. In der Ukraine ist kein Ende des Krieges in Sicht. Die Welt kommt nicht zur Ruhe.

Wir kommen zusammen und halten inne, singen, beten und sind vereint im Wunsch nach Frieden.

Das ökumenische Team ist wieder mit dabei an diesem ersten Abend nach der Zeitumstellung.

 

Im März 2024 finden die nächsten Gemeindekirchenratswahlen statt. Viele der amtierenden Kirchenältesten werden wieder kandidieren. Ebenso werden neue Aktive gesucht.

Noch am 9. und 10. Oktober können alle Wahlberechtigten*) andere Gemeindeglieder zur Wahl in den Gemeindekirchenrat vorschlagen. Mit den vorgeschlagenen Personen wird dann das Gespräch gesucht und gefragt, ob sie bereit sind, zu kandidieren. Einzige Voraussetzung für einen Vorschlag ist, dass er schriftlich eingereicht, wird (aber formlos). Das ist möglich per Mail über kirchenbuero.hude[at]kirche-oldenburg.de oder in Papierform, Anschrift Vielstedter Straße 48, jeweils adressiert (im Betreff oder auf dem Briefumschlag) an den Gemeindekirchenrat. Wer soll dabei sein?

*) Wahlberechtigt ist, wer am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt ist.

Familien- und Kindergottesdienst

Am kommenden Sonntag, den 8. Oktober, gibt es im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31, wieder viele Begegnungen zwischen Menschen aller Altersgruppen. Um 11.11 Uhr heißt es wieder: "Ob Mücke oder Elefant, alles liegt in deiner Hand." Kinder, Eltern und Großeltern feiern den Kinder- und Familiengottesdienst. Es gibt wie immer zwei Geschichten, eine aus der Bibel und eine von Pastor Reiner Backenköhler mit fröhlichen selbstgemalten Bildern.

Gottesdienst am Nachmittag

Um 15 Uhr kommen Erwachsene und besonders viele Seniorinnen und Senioren ins Gemeindehaus. Die Predigt-Oma Meyer glänzt wieder mit Weisheit und Humor. Anschließend wird geschnackt bei Kaffee und Kuchen. Beide Gottesdienste gestaltet Pastor Reiner Backenköhler.