Springe zum Inhalt

Kinder- und Familiengottesdienst

Am Sonntag, den 23. April, im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31, lautet das Thema des Kinder- und Familiengottesdienstes um 11.11 Uhr:

"Unsichtbar da". Michael, Melanie und Malte machen eine Entdeckung: Vieles, was wir nicht sehen können, ist trotzdem da: Gott zum Beispiel, ein verlorenes Spielzeug oder Carl-Gustav, der Hahn von Oma Meyer, der versteckt sich nämlich immer. Dazu gibt es Aktionen zum Basteln und Malen und fröhliche Lieder. Den Gottesdienst mit Geschichten, Bildern und Gitarre gestaltet Pastor Reiner Backenköhler.

 

Gottesdienst am Nachmittag

Im Gottesdienst am Nachmittag, um 15.00 Uhr, wird die Frage gestellt: "Wer ist ein Vorbild?". Müssen das immer die Besten, Stärksten, Schnellsten sein? Oder gibt es auch Vorbilder im Verlieren? Dieser Frage gehen auch hier Pastor Backenköhler und seine Predigtpartnerin Oma Meyer nach. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen und nette Gespräche.

Von Gründonnerstag bis Ostermontag werden in der Kirchengemeinde Hude viele verschiedene Gottesdienste angeboten:

Am Gründonnerstag, den 6.4.23, um 19 Uhr, wird im Martin-Luther-Gemeindehaus ein Tischabendmahlsgottesdienst gefeiert. Das Abendmahl ist hierbei Teil eines gemeinsamen Festessens. Alle sind herzlich eingeladen. Wer möchte, kann selbst eine Kleinigkeit zum Essen beitragen. Bei diesem Gottesdienst wird gesungen, gefeiert, gegessen und geschnackt.

Am Karfreitag, den 7.4.23, findet in der St. Elisabeth-Kirche morgens um 10 Uhr ein Gottesdienst zum statt. Mitwirkende lesen in Abschnitten die Passionsgeschichte Jesu aus der Bibel, die jeweils von Pastor Reiner Backenköhler unter dem Thema „das Gesicht Gottes“ ausgelegt werden. Dazu zeigt er Fotos von Gesichtern aus dem Schnitzaltar der Kirche.

Am Ostersonntag, 9.4.23., wird wie in jedem Jahr die Osternacht in der St. Elisabeth-Kirche gefeiert. Der Gottesdienst beginnt schon um 5.30 Uhr, damit nach alter Tradition Sonnenaufgang und Auferstehungsbotschaft miteinander erlebt werden können. Unter Beteiligung des Catherinenchores und weiteren Mitwirkenden wird die Auferstehung Jesu gefeiert. Die Osternacht ist einer der ältesten Taufgottesdienste der Christenheit. So werden in diesem Jahr wieder viele junge Menschen getauft werden.

Ein weiterer Ostergottesdienst findet um 10 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche mit Pastorin Birte Wielage statt. Wem 5.30 Uhr zu früh ist und wer erst einmal gemütlich frühstücken möchte, ist herzlich eingeladen, in diesem fröhlichen Gottesdienst die Mut machende Osterbotschaft zu hören.

Lebendig mit Aktionen und Geschichten geht es dann um 11.11 Uhr im Kinder- und Familiengottesdienst (P. Backenköhler) im Martin-Luther-Gemeindehaus zu. Das gemeinsame Ostereiersuchen mit den Kindern wird natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Der Gottesdienst am Ostermontag um 10 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche beschließt die Osterfeiertage. Pastorin Birte Wielage freut sich auf alle, die Ostern gerne in der Kirche feiern möchten, den Sonntag aber schon anders geplant haben. Wer dabei ist, wird auch die Taufe eines kleinen Kindes miterleben.

 

m k.xcnvdknvdkjjvnd.kvnd.kvnxc,m nxcmnv xcmvcxd,