Springe zum Inhalt

Kinder- und Familiengottesdienst

Am kommenden Sonntag wird in Hude der Weihnachtsbaum geschmückt. Zu Weihnachten kommen viele Menschen in die Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Hude. Darum müssen die Weihnachtsbäume besonders schön sein. Dafür sorgen in Hude die Kinder, am Sonntag, den 14. Dezember, um 11.11 Uhr, im Kinder- und Familiegottesdienst im Martin-Luther-Gemeindehaus. Dann wird der Schmuck für den Weihnachtsbaum gebastelt, gemalt und geschmückt. Es wird auch gesungen, getanzt, genascht und es gibt Geschichten aus der Bibel und vom Engel Franz. Eingeladen sind alle, die einen fröhlichen Gottesdienst feiern möchten.

In diesen Tagen ist auf den Straßen Hudes zu hören: „Die Schnackmanns sind wieder da.“ Es ist die 34. Folge der seit 1992 ununterbrochen laufenden Theaterserie, in der Oma Schnackmann jedes Jahr versucht, ihre Familie zu einer Adventsandacht zu bewegen. Dazu lädt sie wie immer den Pastor ein, was auch in diesem Jahr wenig Begeisterung auslöst. Denn die Familie beschäftig sich lieber mit ihren Handys als mit frommen Gedanken. 

Das aktuelle Stück trägt den Titel: “Wenn der Engel die Fliege macht“. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu lachen. Zu den Schnackmanns gehören seit Jahrzehnten feste Sprüche, die das ganze Publikum mitsprechen kann. Aber auch manche neue Verwicklungen verursachen spontane Lachanfälle. Zum Ensemble der Schnackmanns gehören neun Jugendliche und junge Erwachsene. Auch das diesjährige Theaterstück hat wieder Reiner Backenköhler geschrieben.

Die Schnackmanns wurden in diesem Jahr schon von 250 Menschen auf den Adventsfeiern der Kirchengemeinde mit großer Begeisterung gefeiert. Die alljährliche öffentliche Aufführung, die „Last Night of Schnackmanns“, findet am 12. Dezember, um 18 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus statt.