Ökumenischer Gottesdienst zu Himmelfahrt

Am Himmelfahrtstag wird um 11 Uhr in Hude ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Wie vor zwei Jahren findet er vor der Klosterruine statt. Neu ist, dass nicht nur der Bläserkreis aus Hude und der Posaunenchor Wüsting gemeinsam auftreten, sondern auch der evangelische Catherinenchor und der katholische Kirchenchor gemeinsam singen.

Gleich vier Geistliche werden dabei sein: Pastor Christian Egts aus Holle-Wüsting, Pastor Ingmar Hammann aus Neuenhuntdorf und Pastorin Birte Wielage aus Hude sowie von der katholischen Gemeinde Pfarrer Clement Akinseloyin. Die Gutsverwaltung von Witzleben und der Verein der Klosterfreunde freuen sich mit allen Beteiligten auf regen Besuch. „Der Gottesdienst ist ein schöner Auftakt für den Feiertag“, findet Pastorin Wielage.

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet Wirt Jens Burgdorf in der Klosterschänke ein Matjes- und Schnitzelbuffet an. Außerdem singt dort der Shanty Chor Hude.

Der Gottesdienst findet im jährlichen Wechsel in den evangelischen Kirchengemeinden Hude und Holle-Wüsting statt. Das sorgt für Abwechslung. Die Gäste beider Gemeinden besuchen sich jeweils gegenseitig, gerne verbunden mit einer Fahrradtour. Außerdem teilen sich so im Hintergrund die Teams die Vorbereitung, um für einen festlichen und erfrischenden Rahmen für alle Besuchenden zu sorgen.