Gottesdienste am Sonntag, den 10. März

Seit einem Monat läuft die Kirchenwahl in allen evangelischen Kirchengemeinden Niedersachsens, auch in Hude. Am Sonntag, den 10. März, kommt sie nun zum Abschluss. Bis 17 Uhr können die Briefwahlunterlagen noch abgegeben werden in einem der Briefkästen an der Pastorei oder am Martin-Luther-Gemeindehaus. Dann wird ausgezählt.

Das wird gefeiert in verschiedenen Gottesdiensten, in denen die Wahl noch einmal Thema ist.

Um 10 Uhr beginnt ein erster Gottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche mit Pastorin Birte Wielage.

Um 11.11 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus treffen sich Menschen aller Generationen zum Kinder- und Familiengottesdienst. Die bekannten KiGo-Freunde Michael, Melanie und Malte entdecken, dass es wichtig ist eine Stimme zu haben und die auch hören zu lassen.

Um 15 Uhr lädt die Predigt-Oma Meyer zum Gottesdienst am Nachmittag ins Martin-Luther-Gemeindehaus ein und stellt sich zur Wahl als "Bundes-Oma". Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und Zeit zur Begegnung. Beide Gottesdienste sind mit Pastor Reiner Backenköhler.

Vor und nach allen drei Gottesdiensten kann ebenfalls noch per Briefwahl gewählt werden. Wer Unterstützung benötigt, um wählen zu können, findet Helferinnen und Helfer. Wichtig ist, dass dazu die vollständigen Wahlunterlagen mitgebracht werden, Stimmzettel und Wahlschein mit den Umschlägen.

Die schon eingegangenen sehr zahlreichen Briefwahlumschläge lassen auf eine hohe Wahlbeteiligung hoffen, sehr zu Freude von Pastorin Birte Wielage und Pastor Reiner Backenköhler (s. Foto). Sie sind gespannt auf die Online-Wahl, die erstmalig stattgefunden hat.

Mit dem Ende der Wahl um 17 Uhr beginnt die Auszählung durch den Wahlvorstand, der mit acht Ehrenamtlichen besetzt werden konnte. Das Wahlergebnis wird voraussichtlich um 20 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus bekannt gegeben. Die Auszählung und die Bekanntgabe sind öffentlich.