Gemeindekirchenratswahl

Am Sonntag, den 10.März, wurde der Gemeindekirchenrat der ev. Kirchengemeinde Hude neu gewählt.

Von 5.106 Wahlberechtigten haben 1.522 Personen an der Wahl teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 29,81 %. Damit haben sich doppelt so viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen abgegeben wie vor sechs Jahren (14,75%). Dieser erfreuliche Wert liegt auch höher als im Durchschnitt des Kirchenkreises Delmenhorst/Oldenburg-Land (20,16%) und der Landeskirche Oldenburg insgesamt (18,66%).

1078 Personen haben sich für die Briefwahl entschieden, 444 mal wurde online abgestimmt. 19 Wahlbriefe konnten nicht zugeordnet werden und waren daher ungültig. Von den eingegangenen Stimmzetteln waren nur drei ungültig.

Außerdem wurden die zehn Stimmen, die vergeben werden konnten, auf ganz unterschiedliche Weise verteilt. „Die Leute haben sich wirklich Gedanken gemacht“, freut sich Pastorin Wielage nicht nur über die hohe Wahlbeteiligung.

Von den zwölf Kandidierenden wurden zehn Personen als Kirchenälteste in den Gemeindekirchenrat gewählt. Das sind – in absteigender Reihenfolge der erhaltenen Stimmen – Ina Harfst, Frank Ahrens, Eike Gruber, Martin Schiller, Bernhard Wolff, Anja Kipry, Ursel Holsten, Susanne Janßen, Klaus Flaake und Günter Budde. Zu „Ersatzmitgliedern“ des Gemeindekirchenrates wurden Joachim Helms und Michael Thielemeyer gewählt. Sie rücken nach, falls jemand während der sechsjährigen Amtszeit ausscheiden sollte.

In den nächsten Wochen wird gemeinsam mit alter und neuer Besetzung entschieden, wer darüber hinaus in das Gremium berufen wird. Die Amtszeit beginnt am 1. Juni.