Weihnachten

„Es begab sich aber zu der Zeit…“ Mit diesen Worten beginnt die Weihnachtsgeschichte. Und ohne diese Worte gäbe es keinen Tannenbaum und keine Geschenke. Und so schaffen es diese Worte, die Krippenspiele und Lieder wie “Stille Nacht“ oder “O du fröhliche“ die Menschen zu bewegen, in den Herzen aber auch in viele Gottesdienste:

Am Heiligen Abend in der St. Elisabeth-Kirche:

Hier finden zwei Christvespern mit Krippenspiel durch Konfirmanden statt: 15.00 Uhr und 16.30 Uhr. Dabei geht es um große, fast unerfüllbare Wünsche, die Weihnachten auf besondere Weise erfüllt werden. Um 18.00 Uhr wird in der feierlichen Christvesper die Weihnachtsbotschaft zu hören sein. Um 23 Uhr wird die Christmette gefeiert mit Kerzen, Gesang und Beiträgen des Catherinenchores unter der Leitung von Christine Estelmann-Seichter. Alle Gottesdienste in der Kirche hält Pastorin Birte Wielage.

Am Heiligen Abend im Martin-Luther-Gemeindehaus:

Um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr (P. Backenköhler) werden drei Familiengottesdienste angeboten. Für alle drei Gottesdienste haben Konfirmanden Krippenspiele eingeübt, bei denen alle Kinder und Erwachsenen mitmachen können. Wie in jedem Jahr gibt es eine Bildergeschichte mit Michael, Melanie und Malte. Alle drei Gottesdienste sind besonders für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Um 23 Uhr wird eine Christmette bei Kerzenlicht und mit dem Gospelchor unter der Leitung von Uta Rose gefeiert. In der Predigt von Reiner Backenköhler kommt es zu einem nächtlichen Gespräch mit einer Gestalt aus der Weihnachtsgeschichte. Im Anschluss gibt es für alle, die noch bleiben mögen, einen (alkoholfreien) Punsch.

Am ersten Weihnachtsfeiertag:

Im Wohnpark am Sonnentau hält Pastorin Birte Wielage am 25. Dezember, um 10.30 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst für die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und Gäste.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag:

In der St. Elisabeth-Kirche findet um 19 Uhr ein Gottesdienst mit Gesängen des Catherinenchores und Orgelmusik statt. Traditionell guckt Pastor Backenköhler in diesem Gottesdienst sich noch einmal die “Reste von Weihnachten“ an.

Die Kollekten des Heiligabends sind alle für die Aktion ‘Brot für die Welt’ bestimmt.