Wochenende zum dritten Advent

Freitagabend: Die Schnackmanns

Die Schnackmanns gehören schon seit 1992 zu Hude,  weshalb viele sich wundern, dass sie nicht im Telefonbuch stehen. Jede und jeder kennt sie, viele haben selbst schon mitgespielt. Und wer sie einmal erlebt hat, kommt immer wieder. Die Schnackmanns sind die Huder Adventsfamilie und sind jedes Jahr im Dezember zu sehen, wenn sie in ihren Theateraufführungen auf der Bühne stehen. Wie die meisten Huderinnen und Huder versuchen sie den Advent zu feiern. Doch selten gelingt ihnen das. Darum versucht Oma Schnackmann jedes Jahr ihre Familie zur Besinnung zu bringen und bestellt den Pastor, um eine häusliche Andacht zu halten. Und diese Andachten sind gefürchtet wegen ihre alljährlichen Langeweile. Das geschieht nun in diesem Jahr in der 32. Folge dieser Adventstheaterserie. Eingeübt und auf die Bühne gebracht wird das Stück stets von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Geschrieben wird es von Pastor Reiner Backenköhler. Aufgeführt wird es zuerst auf den Adventsfeiern der Evangelischen Kirchengemeinde Hude. Das alljährliche Finale ist die "Last night of Schnackmanns". Da gibt es dann Schnackmanns für alle: Am Freitag, den 15. Dezember, um 18 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31, im Rahmen eines Jugendgottesdienstes für alle Generationen. Das diesjährige Stück heißt "der Engeltrick" und sorgt dafür, dass es wieder für alle Schnackmannfans viel zu lachen gibt. Die diesjährigen Mitwirkenden sind: (Reihenfolge wie auf Foto, von links) oben: Martin Schiller, Lucas Vesper, Nicolas Helms; Mitte: Enna Schröder, Wiebke Hennies, Femke Backenköhler, Elena Voelsen; unten: Eike Gruber, Lucie Rosinke, Lilly Mennerich.

Samstag: Adventsandacht mit vielen Weihnachtsliedern im Waldstadion

Der FC Hude und die Evangelische Kirchengemeinde veranstalten in diesem Jahr erneut eine Adventsaktion in größerem Umfang. Am Samstag, dem 16. Dezember findet um 17 Uhr eine Adventsandacht im Waldstadion (Am Stadion 2) statt. Mit dabei sind die Huder GospelSingers mit Uta Rose. Den Rahmen organisiert auf inzwischen schon gewohnte Weise der FC Hude. Die Andacht gestaltet Pastorin Birte Wielage. Außerdem werden viele Weihnachtslieder gesungen.

Im Anschluss gibt es Punsch und Glühwein, Waffeln, Pommes und Bratwurst. Außerdem bringt der Nikolaus kleine Geschenke mit.

Pastorin Birte Wielage und der FC freuen sich auf viele Gäste – mehr als 200 waren es im letzten Jahr. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Für Menschen, denen das Stehen auf dem Rasen Mühe macht, sind Sitzgelegenheiten vorhanden. Ratsam ist es in jedem Fall, sich warm anzuziehen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Sonntag:

Gottesdienst am Vormittag

Am 17. Dezember, um 10.00 Uhr, lädt Pastorin Birte Wielage zum Gottesdienst am dritten Advent in die St. Elisabeth-Kirche ein.

Die Spannung steigt, Weihnachten kommt immer näher, es ist Zeit, auch das Gemeindehaus auf das große Fest vorzubereiten. Deshalb werden Kinder und Erwachsene am 3. Advent, Sonntag, den 17. Dezember, um 11.11 Uhr, im Kinder- und Familiengottesdienst den Tannenbaum gemeinsam schmücken, im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31. Dazu wird gebastelt, gesungen und es gibt wieder eine Geschichte von Pastor Reiner Backenköhler, diesmal mit den beliebten Schnüffler-Schafen Scherlocke und Wollson.
Alle, die auf Weihnachten warten und Lust haben auf einen fröhlichen Gottesdienst, sind herzlich eingeladen.