Reformationstag, 31. Oktober 2023

Reformation ist kein einmaliges Ereignis gewesen, sondern ein langer Weg, der heute noch nicht zu Ende ist. Ein Beispiel dafür sind die Reformatorinnen. Martin Luther ist berühmt, aber wer kennt Argula vom Grumbach oder Katharina Schütz-Zell? Das 'Priestertum aller Gläubigen', Merkmal der Evangelischen Kirchen, brauchte Jahrhunderte, bis es Frauen Gehör verschaffte. Am heutigen Reformationstag, um 19 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus in Hude, Waldstraße 31, werden die Frauen der Reformation zu Wort kommen. Und es wird gefragt, wo und wie Reformation heute weitergehen kann. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch die Huder Gospelsingers unter der Leitung von Uta Rose, die Orgel spielt Alexander Potiyenko. Die Predigt gestaltet Pastor Reiner Backenköhler zusammen mit Kirchenältesten.