Springe zum Inhalt

Im vergangenen Jahr waren die Kirchen geschlossen und Ostergottesdienste konnten nur digital stattfinden. In diesem Jahr bemühen sich die Kirchengemeinden Hude und Holle-Wüsting wieder gemeinsam für die Menschen in Hude auf vielfältige Weise da zu sein. Dabei wird angesichts der aktuellen Entwicklungen der Infektionsschutz deutlich erhöht.

Alle stattfindenden Gottesdienste werden auch digital auf unserer Homepage (tagesaktuell) und auf dem YouTube-Kanal der ev. Kirchengemeinde Hude abrufbar sein.

Es beginnt Gründonnerstag mit dem Abendmahlsgottesdienst am 01. April, zu dem Pastorin Birte Wielage über die Online-Plattform Zoom um 19.00 einlädt.

Am Karfreitag, am 2. April, um 10 Uhr, findet der Gottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche Hude statt. Von Kirchenältesten wird die Passionsgeschichte vorgelesen und Pastor Reiner Backenköhler erzählt dazu den "Weg der Liebe" in die Welt. 

Am Ostersonntag, den 4. April werden 3 Gottesdienste in unterschiedlichen Formaten angeboten. In der Huder St. Elisabeth-Kirche findet um 10 Uhr ein Präsenzgottesdienst mit Pastorin Birte Wielage und Ehrenamtlichen statt. 

Um Abstand zu wahren und gleichzeitig vielen Familien einen Gottesdienst zu anzubieten, werden am Ostersonntag zwei Kinder- und Familiengottesdienste gefeiert, um 11.11 Uhr und um 11.50 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus. Wie immer gibt es zwei Geschichten und eine KiGo-Ostertüte. Die Gottesdienste werden gestaltet von Pastor Reiner Backenköhler und Team.

Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste geschieht durch die Kirchenmusiker*innen der Kirchengmeinden: Uta Rose, Mila und Alexander Potiyenko.

Anmeldung zu den Präsenzgottesdiensten wird über das Portal www.evkirchehude.church-events.de oder über die Homepage über anstehende Veranstaltungen (siehe rechts) erbeten. Wer keinen Zugang hat kann sich auch telefonisch anmelden über das Kirchenbüro 923192 und die Pastoren: Wielage 9846501, Backenköhler 923144.

Heute gibt es zwei Geschichten für den Kinder- und Familiengottesdienst in Hude:

Als Jesus in Jerusalem einzieht, legen die Menschen ihre Kleider auf die Straße wie einen roten Teppich. Michael fragt sich, was geschieht, wenn die Wäsche von der Wäscheleine vom Wind auf die Straße geweht wird. Kommt dann auch Jesus?

Bilder und Geschichten: Reiner Backenköhler

Ort: Martin-Luther-Gemeindehaus Hude.

 

Kinder- und Familiengottesdienst

 

"Stark wie ein Esel", Jugendgottesdienst für alle

"Ich bin ein Esel", das sagen wir manchmal so und meinen damit, Esel seien begriffsstutzig oder träge. In der Bibel gibt es viele Geschichten, in denen Esel eine wichtige Rolle spielen, dort zeigen sie Charakter und werden nicht selten zu einem Teil der Botschaft, wie bei der Geschichte des Sehers Bileam oder beim Einzug Jesu in Jerusalem. Und manchmal zeigen auch Menschen, dass sie stur sein können wie ein Esel oder eine Eselin. Das können wir auch bei Michael, Melanie und Malte entdecken, von denen wieder Geschichten erzählt werden.