Springe zum Inhalt

Kinder- und Familiengottesdienst

Um 11.11 Uhr treffen sich Kinder, Eltern und Großeltern zum Kinder- und Familiengottesdienst. Da wird gesungen, getanzt und gebastelt. Wie immer gibt es zwei Geschichten. Es geht um die Frage: Was ist wenn es in den Ferien regnet und man Langeweile hat? Die drei Freunde Michael, Melanie und Malte und Oma Meyer machen einen Test gegen die Ferienlangeweile.

Dieser Kinder- und Familiengottesdienst ist der letzte vor der Ferienpause.

 

Gottesdienst am Nachmittag

Um 15 Uhr wird der Gottesdienst am Nachmittag gefeiert. Im Mittelpunkt stehen die bekannten Worte Jesu: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." Bei dem Versuch, diese Worte zu deuten, ist auch wieder Oma Meyer beteiligt. Sie geht der Frage nach: Warum wir Menschen mit Fehlern eigentlich viel netter finden und wir Fehler brauchen.

Im Anschluss gibt es Kaffee, Kuchen und Zeit zum Schnacken.

In der St. Elisabeth-Kirche findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt.

 

                                                                                 

Am Himmelfahrtstag wurde nach über einem Jahrzehnt Pause auf dem Klostergelände wieder Gottesdienst gefeiert. Es kamen fast 200 Besucher, die sich aus allen Altersgruppen zusammensetzten: Vom Säugling über Jugendliche aus dem Konfirmandenjahrgang bis zum über 90-Jährigen. Es war sonnig und trocken, aber frisch. Bestens vorbereitet hatten sich daher einige sogar Decken und Sitzkissen mitgebracht. Auch Bürgermeister Jörg Skatulla war unter den Gästen. Die vier Geistlichen Pastor Udo Dreyer, Pastor Ingmar Hammann, Pfarrer Clement Akinseloyin und Pastorin Birte Wielage hatten einen fröhlichen Gottesdienst vorbereitet. Er wurde musikalisch untermalt vom Bläserkreis Hude und dem Posaunenchor Holle-Wüsting unter der Leitung von Alexander Potiyenko. Die Stimmung war gut und die Organisatoren waren vollauf zufrieden. Pastorin Wielage lobte die gute Zusammenarbeit mit den Gastgebern, der Gutsverwaltung und dem Verein Freunde des Klosters Hude e.V. Beide hatten in Kooperation die Nutzung des Geländes sowie der Infrastruktur mit Zugang und Strom unentgeltlich möglich gemacht. Groß war die Freude auch über die Kollekte. Jutta Hartrampf, Ansprechpartnerin vom Arbeitskreis Kinderhaus Frieda für Hude, zeigte sich dankbar über den Betrag von fast 800,- Euro, mit dem nun Kinder und Jugendliche in Togo unterstützt werden können. 

 

v.l.n.r. Pastorin Birte Wielage, Pastor Ingmar Hammann, Pfarrer Clement Akinseloyin mit den Messdienern Tobias und Jonathan Hoffmann, Pastor Udo Dreyer. Foto: Ina Harfst

                                                 

 

Der Bläserkreis Hude und der Posaunenchor Holle-Wüsting unter der Leitung von Alexander Potiyenko freuten sich auf den Auftritt unter freiem Himmel. Foto: Ina Harfst

 

Viele waren gekommen und freuten sich darüber, dass endlich wieder ein Gottesdienst vor der wunderschönen Kulisse in Hude gefeiert werden konnte. Foto: Ina Harfst