Springe zum Inhalt

Am Sonntag, den 3. Oktober, um 10 Uhr, ist die St. Elisabeth-Kirche in Hude reich geschmückt. Vor dem Altar werden Erntegaben an das Wunder des Lebens erinnern: Weil aus einem kleinen Korn vielfach neues Leben wächst, haben wir zu essen. 364 Tage im Jahr nehmen wir das selbstverständlich hin, wenigstens einmal im Jahr nehmen wir uns Zeit zu danken und uns bewusst zu werden, dass wir reich beschenkt sind.

Und so geht es in diesem Erntedankgottesdienst um die Frage: "Was macht uns reich?" Pastor Reiner Backenköhler nimmt alle Feiernden mit auf eine Entdeckungsreise nach den Reichtümern unseres Lebens.

Alle sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, ist aber möglich über das Portal "evkirchehude.church-events.de" oder hier rechts auf der Homepage der Kirchengemeinde unter "Anstehende Veranstaltungen".

 

Am Sonntag, den 19. September, kommen wieder Menschen aller Generationen ins Martin-Luther-Gemeindehaus in Hude, Waldstraße 31.

Um 11.11 Uhr wird viel Kinderlachen zu hören sein, wenn Kinder, Eltern und Großeltern sich zum Kinder- und Familiengottesdienst versammeln. Wie immer gibt es zwei Geschichten und die erzählen vom Kinderlachen, aus der Bibel und von den vier Freunden, Michael, Melanie, Malte und Oma Meyer. Außerdem werden fröhliche Lieder gesungen und eine KiGo-Tüte zum Mitnehmen steht bereit.

Um 15 Uhr heißt es: "Hurra, wir leben noch!". Im Gottesdienst am Nachmittag, der auch gleichzeitig der Seniorengottesdienst ist, kommt mal wieder Oma Meyer, die Predigtoma von Pastor Reiner Backenköhler zu Wort. Denn die beschließt, trotz Pandemie und dicker Füße, wieder Gute Laune zu haben und lädt alle Gottesdienstbesucher*innen dazu ein. Im Anschluss gibt es erstmalig wieder nach langen Monaten eine Tasse Kaffee, ein paar Kekse und einen Klöhnschnack. 

Beide Gottesdienste werden gestaltet von Pastor Reiner Backenköhler und Mitarbeitenden. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforlderlich, ist aber möglich über das Portal "evkirchehude.church-events.de" oder auf hier rechts auf der Homepage der Kirchengemeinde unter "Anstehende Veranstaltungen".

 

Gottesdienst

Am Sonntag lädt die Evangelische Kirchengemeinde wieder um 10 Uhr zum Gottesdienst in die St.-Elisabeth-Kirche ein. Wer hätte gedacht, dass der Vorläufer von Spam-Mails schon fast 2000 Jahre alt ist? Und wer hätte gedacht, dass es ausgerechnet Paulus war, der die Idee hatte? Aus dem, was normalerweise nervt, wird aber etwas Gutes: Dankbarkeit! Die Lieder im Gottesdienst sind fröhlich und drücken Dankbarkeit aus. Es ist auch Raum für alle, die gerade nicht sehen können, wofür sie dankbar sein könnten. Pastorin Wielage ist aus dem Urlaub zurück und freut sich auf alle Gottesdienstbesucher:innen.

Kinder- und Familiengottesdienst

Mancher bedauert vielleicht, dass die Sommerferien vorbei sind. Alle Freunde des Kinder- und Familiengottesdienstes freuen sich, denn die Ferienpause hat ein Ende. Ab kommenden Sonntag gibt es wieder alle zwei Wochen Abenteuer mit Michael, Melanie und Malte, Geschichten aus der Bibel, Bastelaktionen zum Mitnehmen und fröhliche Lieder. Es geht los heute, um 11.11 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße. Alt und Jung, Krabbelkinder, Schulkinder, Eltern oder Großeltern, alle sind herzlich eingeladen. Den Gottesdienst gestalten Pastor Reiner Backenköhler und das KiGo-Team.

Alle sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, ist aber möglich über das Portal "evkirchehude.church-events.de" oder hier rechts auf der Homepage unter Anstehende Veranstaltungen.