Springe zum Inhalt

Gottesdienst am Sonntag in der St. Elisabeth-Kirche

Am Sonntag lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 10 Uhr zum Gottesdienst in die Elisabethkirche ein. Wann fühlen wir uns eigentlich wie neugeboren, und was hat das mit dem Heiligen Geist zu tun?, fragt Pastorin Wielage. Ihre etwa in der letzten "Glocke" angekündigte Einführung als Ortsverbandspastorin der Johanniter wurde verschoben. Der Gottesdienst steht also wie immer allen offen.

Kinder- und Familiengottesdienst im Martin-Luther-Gemeindehaus

Der Sommer kündigt sich an und der Kinder- und Familiengottesdienst Hude geht wieder nach draußen. Am kommenden Sonntag, den 30. Mai, um 11.11 Uhr, versammeln sich Kleine und Große, Junge und Alte auf dem Rasen vor der Kapelle des Martin-Luther-Gemeindehauses, Waldstraße 31. Und an der frischen Luft ist erlaubt, was in geschlossenen Räumen bisher nicht möglich war: Es darf gesungen werden! Selbstverständlich wird auch im Grünen genügend Platz und Abstand für alle sein. Auch diesmal werden wieder Geschichten erzählt, aus der Bibel und von "den vier M's", Michael, Melanie, Malte und Oma Meyer. Diesmal geht es um das Suchen. Das Suchen gehört zu den Hauptbeschäftigungen von allen, Kindern und Erwachsenen: Papa sucht seinen Autoschlüssel, Oma Meyer ihre Brille und Malte seinen Spielzeugbagger. Schon Jesus wusste: Nur wer sucht, der wird auch finden. Und die spannende Frage ist: Gilt das auch für Gott? Und wenn man Gott sucht, was findet man dann? Am Ende des Kinder- und Familiengottesdienstes gibt es dann noch eine KiGo-Bastel-Tüte zum mitnehmen.

Zu den oben genannten Gottesdiensten können sie sich rechts über Anstehende Veranstaltungen oder über evkirchehude.church-events anmelden.

Am Sonntag feiert die Evangelische Kirchengemeinde einen beschwingten Pfingstgottesdienst. Er wird mitgestaltet von Uta Rose (Gesang, Klavier) und Ines Schepker (Gesang) von den Huder GospelSingers sowie Alexander Potiyenko (Trompete und Orgel). Der Gottesdienst findet um 10 Uhr in der Elisabethkirche statt - leider nicht wie im vergangenen Jahr im Freien hinter der Pastorei. 

Pfingsten wird unterschätzt! Es ist das Fest des Heiligen Geistes, gilt als Geburtstag der Kirche, macht Mut und begeistert. Also Gründe genug, den Gottesdienst zu besuchen.

Eine Anmeldung ist erwünscht unter Tel. 9846501 oder über die Homepage der Kirchengemeinde unter Anstehende Veranstaltungen rechts in der Menueleiste.

Kinder- und Familiengottesdienst

Am Sonntag um 11.11 wird eine Frage gestellt: "Warum habt ihr Angst?" Vielleicht hat man Angst, weil man mit einem Boot in einen Sturm gerät und weil Jesus schläft. Oder man hat Angst, weil man ein Monsterjäger ist und plötzlich ein gefährliches Monster kommt und der Papa schläft. Im Martin-Luther-Gemeindehaus treffen sich Kinder, Eltern und Großeltern zum Kinder- und Familiengottesdienst. Eingeladen sind alle, die sich die Frage nach der Angst stellen und dazu Bildergeschichten von Jesus und Michael, Melanie und Malte hören wollen. Wie immer wird mit Gitarre musiziert und dazu gesummt und es gibt eine KiGo-Tüte mit Bastelsachen zum Mitnehmen. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pastor Reiner Backenköhler und Team.

Gottesdienst am Nachmittag 

Am Sonntag feiert die Evangelische Kirchengemeinde um 15.00 Uhr Gottesdienst im Martin-Luther-Gemeindehaus. Dieser Sonntag ist ein Gedenktag für fünf junge Franzosen, die als evangelische Märtyrer gestorben sind. Pastorin Wielage ist überrascht, wie sehr so eine schaurig-schöne Geschichte faszinieren kann. Sie fragt sich, ob das tatsächlich bewundernswert ist oder nicht auch leichtfertig und ein bisschen verrückt. Wer mehr über die fünf Männer wissen und diese diese krimiähnliche Geschichte hören möchte, ist herzlich zum Gottesdienst eingeladen.

Wer die Möglichkeit hat, meldet sich online an hier auf der Homepage unter Anstehende Veranstaltungen rechts oder auf https://evkirchehude.church-events.de/ .

Am Sonntag wird um 10.00 Uhr in der Elisabethkirche Gottesdienst gefeiert. Am Muttertag wird die Gemeinde Daniel begegnen, dem Löwenbezwinger. Dieser gottesfürchtige Mann macht sich ganz klein und hat erstaunlicherweise die gleichen Wünsche wie wir sie haben können. Pastorin Wielage bittet um Anmeldung auf unserem evkirchehude.church-events.de oder telefonisch unter: 04408/9846501.

 

 

Wenn die St. Elisabeth-Kirche erzählen könnte! 710 Jahre ist sie alt. Sie hat Lieder aus den Mündern von unzählbar vielen Menschen gehört, Menschen in ihren glücklichsten Augenblicken erlebt, und Menschen in sich geborgen, die unfassbares Leid tragen mussten. Sie sah Kriege, Hungersnöte, Epidemien oder auch wunderbare Festtage. Sie ist mit weitem Abstand das älteste Gebäude von Hude, sie trägt Hude in sich, wie kein zweiter Ort. Sonntag bricht sie ihr Schweigen. "Dann werden die Steine schreien", diese Worte spricht Jesus, als man ihn auffordert, dass seine Jünger schweigen sollen. In diesen Tagen gibt es auch ein Schweigen in den Kirchen, da wegen der Pandemie Gesang nicht möglich ist. Darum wird sich jetzt die Elisabeth zu Gehör bringen.

Eine Online-Anmeldung zum Gottesdienst ist möglich über "Anstehende Veranstaltungen rechts" oder www.evkirchehude.church-events.de  Die Predigt der Elisabeth-Kirche wird aufgezeichnet und ist ab dem Nachmittag hier auf der Homepage und auch auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde zu sehen.

Predigttext: Lukasevangelium 19,37-40; Predigtort: St. Elisabeth-Kirche Hude, Torkapelle des Klosters Hude; Stimme der Kirche: Reiner Backenköhler, Pastor in Hude

Wann beginnt das Leben? Wenn ich zur Schule komme? Oder wenn die Schulzeit vorbei ist? Wenn ich mein erstes Geld verdiene? Oder wenn ich endlich Urlaub habe? Johannes der Täufer hat den Leuten zugerufen: "Beginnt jetzt mit dem Leben! Jetzt ist der Himmel nahe!" Nicht morgen, nicht nächste Woche. Diese Entdeckung machen auch Melanie und Michael. Und wer es ausprobieren will, mit dem Leben, der pflückt einfach ein Gänseblümchen und schenkt es einem anderen Menschen.

Sprechende: Birte Wielage, Reiner Backenköhler; Ort: Martin-Luther-Gemeindehaus Hude, Evangelische Kirchengemeinde Hude 2021