Springe zum Inhalt

An Silvester, Freitag, den 31.12., um 17 Uhr, wird die Jahresschlussandacht im Martin-Luther-Gemeindehaus gefeiert. Im zu diesem Gottesdienst traditionell gehörenden Jahresrückblick wird zurück geschaut, was sich in der Kirchengemeinde im Jahr 2021 ereignet hat. In der Predigt von Pastor Reiner Backenköhler wird aber ebenso auf das neue Jahr vorausgeschaut. Dabei dürfen Erwachsene entdecken, dass das bekannte Kinderbuch: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" eine ganz neue Perspektive auf unsere Sorgen und Ängste ermöglicht.

Am Sonntag, den 2. Januar, um 10 Uhr, in der St. Elisabeth-Kirche heißt es: "Am Anfang war das Wort." Thema des Gottesdienstes ist: Wie fangen wir 2022 an und was fangen wir mit 2022 an? Pastor Reiner Backenköhler hält eine Ermutigungsrede, das neue Jahr als Chance zu entdecken. 

Zu diesen Gottesdiensten können Besuchende auch ohne Anmeldung kommen. Damit die Kirchengemeinde jedoch planen kann, bittet sie darum, die Anmeldemöglichkeiten zu nutzen: Über das Portal "evkirchehude.church-events.de" oder hier rechts auf der Homepage unter "Anstehende Veranstaltungen". Diejenigen, die keinen Zugang zum Internet haben, können sich am Donnerstagnachmittag zwischen 15 und 18 Uhr telefonisch im Kirchenbüro unter 04408/923192 anmelden.

Am Samstag um 17.00 Uhr findet die Adventsandacht in der Elisabethkirche statt. Sie wird gehalten von Pastorin Birte Wielage.

Am Sonntag lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 10 Uhr zum Adventsgottesdienst in der Elisabethkirche ein. Pastorin Wielage predigt über ein   bekanntes Adventslied, das gut in diese Zeit passt. Auch die übrigen Lieder wecken  Hoffnung. Da die 2G-Regel gilt, darf im Gottesdienst gesungen werden. 

Um 11.11 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31, werden dann die   Kinder die dritte Adventskerze anzünden. Die Spannung steigt. Weihnachten kommt   immer näher. Darum ist es Zeit, sich auf das Fest vorzubereiten. Für Kinder, Eltern,   Großeltern und alle, die zum Kinder- und Familiengottesdienst kommen, gibt es wie immer zwei Geschichten, eine Bibelgeschichte und eine Geschichte vom Pannenengel Franz. Dazu werden Weihnachtsbasteleien zum Mitmachen und Mitnehmen angeboten. Den Familiengottesdienst mit Geschichten und Bildern gestalten Pastor Reiner Backenköhler und Team.

Für die Gottesdienste gilt die 2G-Regel. Das heißt, alle Besucherinnen und Besucher müssen geimpft oder genesen sein. Kinder, Jugendliche(unter 18 Jahren) und aus medizinischen Gründen von der Impfpflicht Befreite sind von dieser Regelung ausgenommen. Es wird darum gebeten, einen Impfnachweis mitzubringen. Um garantieren zu können, dass alle, die mitfeiern wollen, einen Platz bekommen, ist eine Anmeldung erforderlich. Das geschieht über das Portal "evkirchehude.church-events.de" oder auf der Homepage der Kirchengemeinde hier rechts unter "Anstehende Veranstaltungen".