Springe zum Inhalt

Es ist wieder soweit! Am ersten Freitag im März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben ihn vorbereitet. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ – könnte etwas besser passen? – sind alle eingeladen, Spuren der Hoffnung nachzugehen.

In Hude findet am Freitag, dem 4. März, um 16.00 Uhr ein Gottesdienst in der St.-Elisabeth-Kirche statt. Er wird ökumenisch vorbereitet und gefeiert.

Die drei Länder haben ihre bewegte Geschichte und die ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt der Gesellschaft gemeinsam. Aber jedes dieser Länder des Vereinigten Königreichs hat seinen ganz eigenen Charakter. Es ist auch nicht alles „very british“ und Understatement mit dem Spruch „Keep calm and drink tea“. Es kommen auch handfeste Probleme zur Sprache. Denn seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

Wer den Gottesdienst besuchen möchte, kann sich hier rechts auf der Homepage unter "Anstehende Veranstaltungen" anmelden oder telefonisch bei Marion Borsum (Tel. 1661) oder Pastorin Birte Wielage (Tel. 9846501).

Das Vorbereitungsteam  freut sich auf die Lieder, die Texte und die besondere Stimmung – und auf Ihren Besuch!

 

Friedensgebet

Am Freitag findet um 18 Uhr in der Elisabethkirche ein Friedensgebet statt. Dazu laden Pastorin Birte Wielage, Pastor Reiner Backenköhler, Pastor Udo Dreyer und Huder Bürgerinnen und Bürger ein.

Die Ereignisse haben sich auf tragische Weise überschlagen. Was als gemeinsamer Wochenausklang zum Thema "Dialog" geplant war, rückt in den Hintergrund angesichts der Angriffe auf die Ukraine. In der Kirche soll Raum sein für das, was aktuell bewegt. Zeitgleich finden in der ganzen Landeskirche und darüber hinaus weitere Friedensgebete statt. Nach der kurzen Andacht gibt es Möglichkeiten zum Gespräch. Es gilt die 3-G-Regel, die Anmeldung kann über "Anstehende Veranstaltungen" rechts  erfolgen.

Kinder- und Familiengottesdienst

Einen Apfel zu teilen ist leicht, ein Stück Schokolade zu teilen fällt schon schwerer. Aber wie teilt man ein Fahrrad? "Teilen macht Spaß", das ist das Thema im Kinder- und Familiengottesdienst am kommenden Sonntag, den 27. Februar, um 11.11 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus. Es gibt dazu wie jedes Mal zwei Geschichten, Mal-und Bastelaktionen und fröhliche Lieder. Eingeladen sind alle: Kleine und Große, Junge und Alte, Kinder, Eltern und Großeltern. Den Gottesdienst gestalten Pastor Reiner Backenköhler und Team. 

Besuchende können auch ohne Anmeldung kommen. Damit die Kirchengemeinde planen kann, bittet sie darum, die Anmeldemöglichkeiten hier rechts über "Anstehende Verabstaltungen" zu nutzen. Ab 18 Jahre gilt die 2G-Regel.

Abendgottesdienst

Aus Angst kann Mut werden. Wenn Mit nichts mehr nützt, ist die Lage aussichtslos. Oder doch nicht?

Wir laden ein zu einem hoffnungsvollen Gottesdienst. Er findet statt am Sonntag um 17 Uhr in der St. Elisabethkirche mit Pastorin Birte Wielage. Die Anmeldung ist hier rechts über "Anstehende Veranstaltungen" möglich. Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen!

 

 

 

Was heißt eigentlich Schwester oder Bruder? Gibt es neben Krankenschwestern auch 'Krankenbrüder'? Und sind die Stärksten, Reichsten, Schnellsten immer die Ersten?

Wer diese Fragen spannend findet und Lust auf einen fröhlichen Gottesdienst hat, der kommt am Sonntag, den 13. Februar, ins Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31. Um 11.11 Uhr treffen sich dort im Kinder- und Familiengottesdienst alle Generationen zum Singen, Basteln und Geschichten hören. Die sind aus der Bibel und aus der Feder von Reiner Backenköhler und es geht darin um die Frage: "Wer ist denn meine Schwester und mein Bruder?" Zur Aufklärung trägt der allen KiGo-Freunden bekannte "Bruder Malte" bei.

Im Gottesdienst am Nachmittag, um 15 Uhr, gibt es dann neben Liedern, Musik und Kaffee eine Predigt. Darin wird es hochaktuell: Olympiade, Ukraine-Krise, Weltherrschaft, überall geht es darum, der oder die Erste zu sein. Doch dann müssen alle entdecken: Oma Meyer ist schneller. Denn Jesus sagt: "die Letzten werden die Ersten sein." Die Predigt hält Pastor Reiner Backenköhler.

Zu diesen Gottesdiensten können Besuchende auch ohne Anmeldung kommen. Damit die Kirchengemeinde planen kann, bittet sie darum, die Anmeldemöglichkeiten zu nutzen: Über das Portal "evkirchehude.church-events.de" oder hier rechts auf der Homepage der Kirchengemeinde. Diejenigen, die keinen Zugang zum Internet haben, können sich auch zu den Öffnungszeiten telefonisch im Kirchenbüro unter 04408/923192 anmelden. Es gilt die 2G-Regel.