Die Schnackmanns

Die Schnackmanns gehören schon so lange zu Hude, dass mancher sich wundert, dass sie nicht im Telefonbuch stehen. Seit 1992 führen Jugendliche und junge Erwachsene ein neues Theaterstück der Familienserie "Die Schnackmanns" vor hunderten Fans auf. Immer geht es um die Frage: Wie feiern wir Advent? Die Schnackmanns sind eine ganz 'normale' Familie mit Kindern im Jugendalter, den Eltern Gertrud und Herbert, Oma Schnackmann, Onkel Wilhelm und Tante Friedel, und einem etwas verschrobenen Pastor, der mit Oma Schnackmanns Hilfe jedes Jahr versucht, im Haus der Schnackmanns eine Adventsandacht zu halten. Nicht selten stiftet dann ein unangekündigter Besucher viel Verwirrung. Vom Weihnachtsmann über Einbrecher bis hin zu einem Känguru wurden in Schnackmanns Wohnstube schon seltsame Gäste gesehen.

Die Schnackmanns strapazieren die Lachmuskeln und sind immer hochaktuell. In diesem Jahr kommt es zu einem unvorhergesehenen Ausfall der Heizung und alle suchen die Wärme. Die sucht auch ein plötzlicher Besucher, der die Familie zum Nachdenken bringt.

Diese 31. Folge der Schnackmanns heißt "in kalter Nacht" und stammt wie alle Stücke aus der Feder von Pastor Reiner Backenköhler. Drei Aufführungen hat es in der vergangenen Woche schon gegeben. Die letzte Aufführung ist traditioneller Weise die "Last Night of Schnackmanns" und findet am Freitag, den 9. Dezember, um 18 Uhr, im Martin-Luther-Gemeindehaus, Waldstraße 31, im Rahmen eines Jugendgottesdienstes statt, bei dem auch Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden. Eingeladen sind alle Schnackmann-Fans jeden Alters.