Weihnachten

Weihnachten feiern wir die Geburt des Christuskindes. Und so versammeln sich jedes Jahr auch in Hude viele Menschen an den Krippen in den Kirchen. Sie werden in Krippenspielen die Geschichte von der Geburt in Bethlehem erleben, in altvertrauten Liedern wie “Stille Nacht“ oder “O, du Fröhliche“ die Weihnachtszeit besingen und in Predigten die frohe Botschaft hören.

Um dies zu ermöglichen, werden folgende Gottesdienste angeboten:

St. Elisabeth-Kirche

Hier finden an Heiligabend zwei Christvespern mit Krippenspiel durch Konfirmanden statt: 15.00 Uhr und 16.30 Uhr. Um 18.00 Uhr wird in der feierlichen Christvesper die Weihnachtsbotschaft zu hören sein. "Sie ist die beste Wahl für alle, denen in den frühen Gottesdiensten zu viel Trubel herrscht und denen zugleich die Christmette zu spät ist", so Pastorin Wielage. Um 23.00 Uhr wird die besinnliche Christmette gefeiert mit Kerzen, Gesang und Beiträgen des Catherinenchores unter der Leitung von Wilfried Urbschat. Alle Gottesdienste in der Kirche hält Pastorin Birte Wielage.

Martin-Luther-Gemeindehaus

Um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 (P. Backenköhler) werden drei Familiengottesdienste angeboten. Im ersten Gottesdienst gibt es ein Krippenspiel zum Mitmachen für alle mit dem Schaf ’Dumdidum‘. Für die beiden folgenden Gottesdienste haben Konfirmanden die Krippenspiele eingeübt. Wie immer gibt es die alljährliche Michael, Melanie und Malte-Geschichte. Alle drei Gottesdienste sind besonders für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Um 23.00 Uhr wird eine Christmette bei Kerzenlicht und mit den Huder Gospelsingers unter der Leitung von Uta Rose gefeiert. In der Predigt von P. Backenköhler kommt es zu einem nächtlichen Gespräch mit einem alten Bekannten zu dem Thema: „Und sie bewegt sich doch!“ Im Anschluss gibt es für alle, die noch bleiben mögen, einen (alkoholfreien) Punsch.

Im Wohnpark am Sonnentau hält Pastorin Birte Wielage am 25. Dezember, um 10.30 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst für die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und Gäste.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet in der St. Elisabeth-Kirche um 19.00 Uhr ein Gottesdienst mit Gesängen des Catherinen-Chores und Orgelmusik statt. Traditionell guckt Pastor Backenköhler in diesem Gottesdienst sich noch einmal die “Reste von Weihnachten“ an.

Die Kollekten des Heiligabends sind alle für die Aktion ‘Brot für die Welt’ bestimmt.